Wie wir arbeiten

Von richtigen Fragen zu schlüssigen Antworten

1.Klartext statt BlablaVerstehen beginnt für uns mit zuhören. Deshalb halten wir am Anfang meist erst mal die Klappe, hören Ihnen zu und stellen lieber Fragen.mehr erfahren

In über zwanzig Jahren Berufserfahrung haben wir gelernt, aufmerksam zuzuhören. Egal ob es um den Beginn einer Kundenbeziehung oder ein neues Projekt für einen langjährigen Kunden geht – wir kommen Ihnen nicht mit Werbe-Blabla, sondern sind an Fakten und Inhalten interessiert. Wir stellen lieber erst mal die richtigen Fragen und liefern anschließend schlüssige Antworten – in Klartext.


2.Kommunikation für den MittelstandZahlreiche unserer Kunden plagen die gleichen Probleme: Marketing und Vertrieb sollen in die Gänge kommen, aber es fehlt an Zeit und Personal.mehr erfahren

Tatsächlich ist das häufig gar nicht so schlecht. Denn meist haben wir es deshalb mit Inhabern oder Geschäftsführern, also den Entscheidern zu tun. Die wichtigen Dinge können so auf kurzen Wegen – direkt und ohne Reibungsverluste – angepackt und umgesetzt werden. Wir nehmen unseren Kunden Arbeit ab und schaffen ihnen Freiräume für wichtigere Aufgaben.


3.Analyse. Strategie. Umsetzung.Wir arbeiten gern analytisch, konzeptionell und langfristig mit unseren Kunden zusammen.mehr erfahren

Unsere Erfahrung zeigt, dass unsere Kunden ihr eigenes Tempo verfolgen. Wir passen uns an und begleiten sie auf ihrem Weg. Wir halten nichts von abgehobenen Visionen, die von unseren Kunden nicht mitgetragen werden. Unsere Strategien sind langfristig und bedarfsorientiert angelegt. Unser Credo: Die besten Ergebnisse entstehen immer in Zusammenarbeit mit unseren Kunden und sind niemals von außen aufgesetzt.

In sechs Schritten zum Erfolg
Wir haben einen Verfahrensprozess entwickelt, der es uns ermöglicht, optimale Ergebnisse für unsere Kunden zu erzielen.

Schritt 1 _ Briefing
In einem ersten Termin werden die grundsätzlichen Rahmenbedingungen geklärt. Aufgaben und Kostenbudgets werden erörtert. Wir wollen unseren Kunden so genau wie möglich kennenlernen und verstehen. Wir haben uns dabei angewöhnt, intensiver nachzufragen und tiefer zu bohren, als Sie das vielleicht bisher gewohnt sind. Das Ergebnis: eine optimale Definition der Arbeitsgrundlage.

Schritt 2 _ Analyse
Wir recherchieren genau und untersuchen den Markt sowie die Wettbewerbssituation. Wir machen uns mit unseren Kunden und ihren Leistungen vertraut. Das Ergebnis: Klärung der Ist-Situation und die Gegenüberstellung mit der Zielsetzung.

Schritt 3 _ Re-Briefing
Wir geben Ihnen ein erstes Feedback unserer Arbeit. Unter Einbeziehung unserer Analyseergebnisse wird die Aufgabenstellung oder die Zielsetzung evtl. eingegrenzt oder verfeinert. Die grob überschlagenen Zeit- und Budgethorizonte aus dem Briefing-Gespräch werden evtl. konkretisiert. Das Ergebnis: eine endgültige Definition der Aufgaben und Ziele. Eventuell entstandene Missverständnisse werden frühzeitig aus dem Weg geräumt.

Schritt 4 _ Präsentation
Wir visualisieren unsere Konzeptansätze und erste Gestaltungsparameter wie Farben, Formen, Schriften oder Bildwelten. Dabei legen wir hohen Wert auf Qualität statt Quantität. In weiteren Schritten werden die Ergebnisse vertieft und ggf. überarbeitet. Wir beziehen unsere Kunden stark in diese Phase mit ein und sind für konstruktive Kritik im Sinne der erfolgreichen Verfolgung der Zieldefinition jederzeit offen. Das Ergebnis: die Entwicklung praxistauglicher Gestaltungsgrundlagen zur Umsetzung konkreter Inhalte und Maßnahmen.

Schritt 5 _ Umsetzung
In enger Abstimmung mit unseren Kunden werden die erarbeiteten Maßnahmen realisiert und produziert. Unsere Erfahrung zeigt, dass gerade in dieser Phase viel vom angestrebten Ergebnis verloren gehen kann. Schlechte Fotografie, ungenaue Programmierung oder schludrige Verarbeitung im Druck können eine neue Gestaltung plötzlich ganz schön alt aussehen lassen. Wir suchen für Sie die besten Dienstleister und Lieferanten. Natürlich immer auch in Bezug auf die abgestimmte Budgetierung. Das Ergebnis: optimal auf die Bedürfnisse des Kunden hin entwickelte und produzierte Kommunikationsmedien.

Schritt 6 _ Auswertung und Überprüfung
Gemeinsam mit unseren Kunden werten wir die umgesetzten Maßnahmen aus. Im Praxistest stellen wir unsere geleistete Arbeit auf den Prüfstand. Kritisch hinterfragen wir gemeinsam, ob die anvisierten Ziele erreicht worden sind. Das Ergebnis: eine objektive Einschätzung des Erfolges.


4.LeistungsspektrumWir sehen uns als Berater und Partner unserer Kunden. Unsere Leistungen helfen, die Interessen unserer Kunden zu wahren.mehr erfahren

Unser Leistungsspektrum
Corporate-Identity-Beratung
Corporate-Design-Entwicklung
Namensfindung und Claim-Entwicklung
Redesign bestehender Erscheinungsbilder
Klassische Kommunikation
Editorial Design/Bücher/Kalender
Ausstellungsdesign/Messekonzeption
Orientierungs- und Wegeleitsysteme
Verpackungsdesign
Webdesign
Text/redaktionelle Betreuung



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